Dienstag, 23. Juli 2013

Rote Grütze mit Vanilleeis

Vorab erstmal, nein hier wird kein Foodblog draus. Aber ichh liebe den Sommer und die vielfältige Auswahl.
Ich arbeite nun erstmal wieder nur alle 14 Tage auf userem Wochenmarkt. Dort angefangen habe ich als Nebenjob, da war Vivi noch nivht ganz ein Jahr. Und ich liebe es. Die frischen Gemüse- & Obstsorten. Vor allem jetzt die Beerenauswahl, ein Traum.
So entstand dann auch diese Rote Grütze, Mensch es ist so einfach, ich kauf die nicht mehr im Supermarkt.


Rote Grütze für 2 Personen:

Der Fantasie ist keine Grenze gesetzt.
Für den Sud 1-2 Schalen sehr sehr Reife Himbeeren( kann auch Sauerkirsch, JoBeeren, Blaubeeren oder oder oder sein)
2 Hände voll dicke Süßkirschen
1/2 Schale Erdbeeren
1 Schale Blau-/Heidelbeeren
1 Schale Himbeeren
Zucker
1 Vanilleschote
Vanillepuddingpluver

Die reifen Himbeeren mit einem 1/2 Glas Wasser und 1 1/2 EL Zucker zum köcheln bringen. Umrühren nicht vergessen. Wenn die Himbeeren gut zerfallen sind, durch ein feines Sieb passieren. Den aufgefangenen Sud/Saft wieder auf due Herdplatte stellen. Die Vanilleschote auskratzen. Das Vanille mark und die ausgekratzte Schote mit in den Topf geben.
Die Süßkirschen halbieren und entsteinen. Die Erdbeeren halbieren. Beides mit in den Topf nur ca. 3-5 Minuten mit köcheln lassen. Noch mal mit Zucker abschmecken.
Etwas von dem Vanillepuddingpluver in Wasser auflösen und unterrühren, bis es leicht andickt. Vom Herd nehmen. Erst jetzt die Blau-/Heidelbeeren untermischen und die Himbeeren erstmal nur drüber streuen. In den Kühlschrank abkühlen lassen. Vor dem servieren alles nochmal verrühren, fertig!

Hier entstand spontan, Vanilleeis in meiner völlig vernachlässigten Eismaschine.
Ich habe leider den Fehler gemacht und 1,5%ige Milch verwendet. NEIN, Eis braucht Fett um schön cremig zu werden.
So wurde unseres etwas kristallig, aber trotz alledem lecker.


Ud bei diesen Temperaturen perfekt. Die Grütze gibt es gleich noch mit Müsli und Joghurt zum Frühstück

Sonnige Grüße
Eure Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen